Mini-Vakuumsauger

Reinigung von Zeitigungsbehältern…

Bei den Arten, die Eier in Wollmops legen, sammle ich diese ab, zeitige die Eier bis zum Schlupf in Kunststoffschalen und belasse die Jungfische darin auch die ersten Woche. Dort stehe sie dann auch in der ersten zeit gut im Futter. Damit sich in den Behältern kein Bakterienrasen bildet und um die Futterreste vom Boden zu bekommen, muss in den Schalen regelmäßig das Wasser gewechselt werden und der Boden gesäubert werden.

Da mir das mit Luftschlauch und Scherkraft zu mühselig war, habe ich mir da mal was gebaut…

Mini-Unterwasser-Staubsauger – Foto: Rüdiger Bäcker

Vakuumpumpe, Glas und Schlauch mit Adapter

Die Idee kam mir als ich eigentlich einen Milchkaffe machen wollte. Wie so oft waren die Bohnen alle, der Wasserbehälter leer und auch keine Milch mehr im Vorratsbehälter, was ich aber erst nicht gemerkt habe. Letzteres war für die Idee ausschlaggebend denn nachdem ich für Bohnen und Wasser gesorgt und auf Start gedrückt hatte passierte erst nichts und dann versuchte die Maschine sich Milch aus dem Behälter zu holen. Außer lautem „geschlürfe“ war das aber ohne Erfolg. Aber für mich war dann sofort der Gedanke da: „Wenn sich die Maschine Milch aus dem Behälter saugt, warum kann ich mit dem Prinzip nicht meine Aufzuchtschalen reinigen?“. 

Also: gesagt – probiert. Aber nicht mit der Kaffeemaschine. Kurzentschlossen haben ich mir die nachfolgend abgebildete 12V-Vakuumpumpe besorgt. 

Vakuumpumpe mit Luftschlauchadaption – Foto: Rüdiger Bäcker

Zur Nutzung als Auffangbehälter habe ich ein Glas mit mit zwei Anschlüssen für Luftschläuche versehen. Das abgesaugte Wasser landet im Glas und nicht in der Vakuumpumpe.  

Auffangbehälter aus Glas – Foto: Rüdiger Bäcker

Der Saugschlauch kann, versehen mit einem feinen Siebkorb (eigentlich ein Ausströmer) in die Kunststoffschalen gehangen werden und so das Wasser im Behälter gewechselt werden.

Siebkorb/Ausströmer – Foto: Rüdiger Bäcker

Ohne den Siebkorb kann der Boden der Schalen abgesaugt werden.

Verwendung zur Bodenabsaugung – Foto: Rüdiger Bäcker

Sauger in Funktion

Hier ein kleines Video im Einsatz.