Technik.

Die Beschäftigung mit der Aquaristik führte bei mir schnell auch zu Bedarf  an der einen oder anderen speziellen Problemlösung. 

Ob es um den Bau von Mattenfiltern oder Beleuchtungen, um Lösungen für den Wasserwechsel oder Einbauten für Zuchtbecken geht, es gibt immer etwas zu tun.

Da ich eine gewisse Affinität zur Elektronik habe, hat es auch nicht lange gedauert bis ich mit mit eigenen LED-Beleuchtungen und deren Steuerung beschäftig habe. 

Ein „Ewigkeitsthema“ ist der Wasserwechsel, auch da habe ich auf eine Automatisierung gesetzt und bei der ersten Verrohrung meiner Becken dann gleich einmal Lehrgeld gezahlt (ich verrate auch was ich falsch und dann besser gemacht habe). 

Natürlich muss man die Regeln „10 Aquarianer – 1 Problem – 20 Lösungen“ kennen.
Da ist etwas dran und daher zeige hier, wie ich es mache, erhebe aber ganz bestimmt nicht den Anspruch immer die beste Lösung gefunden zu haben.

Viel Spaß beim durchstöbern.
NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR!

Wasserverteilung für die „Nutzung danach“ – Foto: Rüdiger Bäcker