Aquaponic.

Ich habe eine Anlage mit mehreren Becken, mache regelmäßig Wasserwechsel, wofür ich zu 80 % gesammeltes Regenwasser verwende und hatte mir immer schon Gedanken gemacht, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt, als das aus den Becken beim Wasserwechsel abgelassene Wasser einfach weglaufen zu lassen.

Schnell war klar, in die Kanalisation kommt das nicht, Rasen, Hecke, Bäume und Blumen bekommen vom „guten Aquarienwasser“ noch was ab. So wird quasi 100 % des Wassers noch einmal verwendet. 

Dann kam ich auf das Thema Aquaponik und seitdem gelangt das Wechselwasser nicht direkt in die o. g. Bewässerungsnutzung sondern lässt noch etwas Gemüse etc. wachsen.

Ergebnis der  „Nutzung danach“ – Foto: Rüdiger Bäcker

Funktion

In der ersten, experimentellen Stufe gelang das Wechselwasser in Regentonnen auf denen in einem Rohrsystem installiert ist. Durch deises Rohrsystem wird das Wasser gepumpt. Die Pflanzen sitzen in Töpfen mit Blähton in Bohrungen, die in das Rohrsystem eingebracht wurden und ziehen mit den Wurzeln die Nährstoffe aus dem Wasser.  Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen, das Thema verfolge ich weiter und berichte dann hier darüber.

Gutes Wachstum – Foto: Rüdiger Bäcker